Wird schon werden

Wird schon werden

Album: Papierdrache | Linck

Ich weiß, jeder hat eine Oma.

Aber Oma Lotte war die beste.

Dass sagt sicher jeder von seiner Oma.

Aber bei Lotte ist dies eine Ausnahme.

Ich meine, wie viele Menschen gibt es,

die immer – wirklich immer-

mit Zuversicht in die Zukunft schaeun?

Ganz Egal welche Streiche ihr das Schicksal gespielt hat.

Und wenn es mal ganz schlimm kam,

lächelte sie uns an:

„Wird schon werden“, sagte sie dann.

Aber fangen wir ganz vorne an

Als ich klein war,

schätzte ich vor allem Omas Süßigkeitenfach.

„Aber immer nur ein Stück“, sagte sie. Und Opa Willy steckte mir ein zweite Stück hinzu:

„Für den Weg“ flüserte er.

Auf seinen letzten Weg machte sich Willy leider viel zu früh und Oma zog bei uns ein. Eigetnlich hat sie sich von da an um alles gekümmert:

Sie hat uns morgens für die Schule startklar gemacht, mittags saßen wir an ihrem großen Küchentisch zusammen.

Und wenn ich mal mit schlechten Noten nach Hause kam, lächelte sie mich an:

Wird schon werden, sagte sie dann.

Ach ja: Hunde liebten die Oma Lotte. Was aufgrund ihrer Allergie nicht unbedingt auf Gegenseitigkeit beruhte. Und dennoch schlief unser Hund immer auf ihren Füßen ein und sie traute sich kaum aufzustehen, um den Hund nicht zu wecken.

Mit dem Aufstehen wurd es dann immer beschwerlicher. Und statt in ihrem geliebten Garten zu arbeiten, legte sie nun Puzzle von Blumen, Gärten. Und wenn man sie fragte, wie es ihr geht,

lächelte sie uns an:

Wird schon werden, sagte sie dann.

Okay, irgendwann wurd es dann leider nicht mehr.

Aufstehen konnte sie schon lange nicht mehr.

Aber an ihrem Nachtisch hatte sie immer ein Süßigkeitenfach – für ihre Enkel.

Und wenn ich sie mit meinem Sohn bekam und mahnte:

„Aber nur ein Stück!,“

Da steckte sie ihm heimlich ein zweites hinzu und flüsterte:

„Für den Weg“

Nach fast einem jahrhundert.

machte auch Ome sich auf die Reise zu ihrem Willy.

Und wenn ich heute an Lotte denke, dann weiß ich, dass Lotte die Welt besser gemacht hatte. Und manchmal frage ich mich,

wie eine Welt ohne Lotte auskommen kann.

Aber „Es wird schon werden“, höre ich sie dann.

und vielleicht sitzt sie da oben mit Ihrem Mann

und lächelt uns hier unten an:   

Es wird schon werden, höre ich sie dann